Samstag, 1. Februar 2014

Freundschaft .... und die Macht der Resonanz

Freundschaft ist ein wahres Lebenselixier ♡
Dieses Jahr habe ich erstmals einen Leerkalender erstanden. Dies gibt mir die Möglichkeit, spontan zu sein und mich für ein Monatsthema zu entscheiden, mit dem ich in Resonanz stehe. Der Februar steht dieses Jahr unter dem Zeichen der Freundschaft. Aristoteles meinte übrigens dazu: "Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern".

Warum musste es gerade die Freundschaft sein? Das Bild eines Jungen, der einem Elefanten aus seinem Lieblingsbuch vorliest, hat mich kürzlich tief in meinem Herzen berührt. Beide sitzen in einer Landschaft, wie sie eindrücklicher nicht sein könnte: der Wüste. Welche Zeilen verbinden diese beiden Seelen? Vielleicht "der Alchimist" von Paulo Coelho? Von der Umgebung her würde das total passen.

Wie die Liebe gibt es Freundschaft nirgendwo zu kaufen. Wie heisst es doch so schön "the best things in life are free"! Freundschaft ist ein Geschenk. Jemand öffnet Dir sein Herz und gemeinsam kann etwas wachsen, das den Tod überdauert und den Hauch der Unsterblichkeit in sich trägt.

Seit einigen Tagen setze ich mich am Morgen als erstes hin, um meine Gedanken zu Papier zu bringen ... Gedanken zu den vor mir liegenden 24 Stunden. Ich schreibe nicht willentlich, ich bringe einfach das zu Papier, was mir aus der Feder fliesst. Es sind dies Worte, die gut tun, die mich positiv (ein)stimmen. Meine heutigen Zeilen handeln von Freundschaft, sicher nicht zuletzt wegen besagtem Kalenderblatt.

Man würde es nicht für möglich halten und kann es kaum glauben, wenn man es nicht selber erlebt hat: zwei wunderbare Menschen, mit denen mich seit Jahren eine kostbare Freundschaft verbindet und die ich schon länger nicht gesehen habe, rufen mich spontan an, um sich mit mir zu treffen. Meine bessere Hälfte hat zufällig auch Zeit und so verbringen wir zu viert ein paar wunderschöne Stunden.

Freundschaft ist ein wahres Lebenselixier und ich fühle mich nach diesem Treffen erquickt und voller Tatendrang. Obwohl ich seit Jahren um die Macht der Resonanz weiss, staune ich doch immer wieder, wie das Leben funktioniert. Man stimmt sich auf etwas ein (oder wird eingestimmt) und sämtliche Türen öffnen sich.

Ich kann diesen Tageseinstieg nur wärmstens empfehlen und werde ihn für mich weiter praktizieren. Gestern habe ich das "Wortspiel" ausgeweitet, indem ich mich vor dem zu Bett gehen auf die Nacht respektive die Traumwelt eingestimmt habe. Warum alles dem Zufall überlassen, wenn man mit ein wenig Aufwand so viel Gutes bewirken kann?

Probieren Sie's doch gleich selber aus und: schreiben Sie's gut!