Montag, 27. Januar 2014

Wortwahl .... aus sollte wird könnte

aus should wird could
"Oh ich muss noch einkaufen, staubsaugen, sollte die Wäsche waschen und noch etwas für die Fitness tun". Seien wir ehrlich: so etwas stresst einfach ungemein. Belastend kann auch folgender innerer Dialog sein: "Ich hätte gestern meinem Chef aufrichtig die Meinung sagen ..... das Angebot der Versicherung ablehnen sollen!" etc. etc. etc.

Ersetze ich die Worte "sollen oder müssen" durch "können oder dürfen", dann ist das auf den ersten Blick bloss eine Kleinigkeit, tatsächlich aber ein riesengrosser Unterschied!

"Oh ich könnte noch rasch ein wenig Trampolin springen, bevor ich mich hinter die Buchhaltung setze" .... aber davor gönn' ich mir doch glatt noch ein Käffchen!

Ab sofort darf ich noch einkaufen gehen, könnte ich kurz Abstauben, und vor allem will ich den Unterschied geniessen.

PS: im Englischen ist der Unterschied von den Worten her gesehen noch geringer als in Deutsch: aus "should" mach "could"!

h n k