Freitag, 7. August 2015

Hilfe gegen Fussbrennen

Analyse der Inhaltsstoffe: http://www.cosmeticanalysis.com/de/
Offenbar stimmt die Situation, mit der die Werbefritzen für fast jedes Produkt werben, haargenau: eine Frau erzählt der andern, warum sie dieses oder jenes Produkt so unverzichtbar findet. Seit ich XYZ anwende kann ich wieder schlafen, Treppen steigen, auf's Klo gehen, habe ich 20 Kilo abgenommen .... etc. etc. etc. Vergleichbare Werbespots mit Männern findet man selten bis nie ..... wenn Männer sich treffen, haben sie offenbar anderes zu tun, als Erfahrungen auszutauschen. Eigentlich schade, denn mir haben Tipps und Tricks anderer Frauen schon unheimlich geholfen.

Kürzlich sprach ich mit einer Bekannten über die Hitze und ihre unangenehmen Nebeneffekte. Eigentlich war es mehr ein Gejammer als ein Gespräch. Wir waren uns einig: 25 Grad maximal sind angenehm, alles andere ist zuviel.

Wir kamen dann auf das Phänomen "brennende Füsse" zu sprechen und wie unangenehm es sich anfühlt, vor allem nachts, wenn man eigentlich schlafen möchte. Meine Bekannte erzählte mir dann Werbelogan-mässig und voller Begeisterung, dass sie dafür respektive dagegen einfach Nivea-Crème verwende. Am Abend dann gleich der Test und tatsächlich: das Brennen verschwand umgehend.

Überhaupt ist das Original von Nivea ein Tausendsassa! Traf man früher Frauen, die 20 Jahre jünger aussahen als sie waren, erzählten sie einem meist, dass sie ausser Nivea nichts anwenden würden.

In meiner Jugend habe auch ich ausschliesslich Nivea angewandt. Heute sind meine Produkte wohl ein wenig raffinierter. Geworben wird da mit Worten wie nährend, stimulierend oder gar luxuriös: Haut auffrischend, Elastizität und Straffheit stärkend und und und. Von der gleichen Linie gibt es nebst Crèmes auch Masken, Seren, Augenpflege, Anti-Age-Komplexe - da kriegt man gleich selber einen Komplex. 

Mittlerweile frag ich mich, warum man eigentlich unbedingt jünger aussehen muss! Darf man denn keine Falten mehr haben ... nicht einmal Lachfalten? Warum muss Jane Fonda mit ihren fast 80 Jahren unbedingt aussehen als wäre sie meine Tochter, jedenfalls im Werbefernsehen? Ob ich reumütig zum blauen Wunder zurückkehre um dann später jeweils vorsichtig und würdevoll lächelnd Komplimente zu meinem jugendlichen Aussehen entgegenzunehmen?

Kürzlich habe ich einen wunderschönen Satz gelesen, den ich mit Ihnen gerne teilen möchte:


Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich!

Ist diese Aussage nicht einfach wunderbar in ihrer Weisheit! Stammen tut das Zitat nicht von mir, sondern von Sonja Brückner, 1979. 

Ach übrigens: es ist nie zu spät! ;-)