Dienstag, 28. Oktober 2014

Deos und Duschen ohne Duschgel

ganz links: das war ich mal
daneben: habe sowohl etwas zugelegt als auch etwas abgelegt
YEAH
Meine selbstgemachten Deos kennen fleissige ANI-Tricks-Leser mittlerweile bestimmt. Lange war der Natron-Deospray meine Nummer 1. Leider entwickelte ich dann eine Art Überempfindlichkeit, lustigerweise ausschliesslich in der linken Achselhöhle: Hautrötungen sowie spürbar unangenehme Reaktionen der Lymphgefässe, also ein leichtes Druckgefühl. Da so etwas auch Zufall sein kann, habe ich es mehrmals getestet um dann enttäuscht auf Produkte aus der Drogerie zurückzugreifen.

Und plötzlich miefte ich wieder regelmässig, von Achseltrocken war keine Rede mehr. Mehrmals täglich musste ich waschen und mein Salbei-RollOn von Dr. Hauschka zum Einsatz bringen. Oft war mein T-Shirt bereits am Mittag überfällig.

Leicht wehmütig dachte ich an meinen Deo-Stick von Rexona invisible aqua zurück, 24 Stunden wirksamer Schutz auf den man sich in jeder Hinsicht verlassen konnte. Leider enthält dieses Wunder moderner Chemie unter anderem Aluminium und auf der Packung den Warn-Hinweis "nicht auf gereizter oder verletzter Haut anwenden".


Huch
Mir waren Deo-Sticks eh immer lieber als die flüssigen Roll-Ons. Zufällig stiess ich auf einen Alkohol- und Aluminium-freien solchen namens Lavilin mit einzigartiger wasserfester Formel und pflanzlichen Wirkstoffen. Angeblich beläuft sich dessen Wirksamkeit gar auf 72 Stunden ... also ganze 3 Tage. Bei mir versagte Lavilin bereits nach 4 Stunden.

Ich war am Verzweifeln. Als Therapeutin arbeitet man mit Menschen und zwar nah am Menschen. Nichts ist unangenehmer als eine Therapeutin mit Schweissgeruch. Der Tipp einer Freundin brachte die Wende. Seit sie aufgehört hat, sich mit etwas anderem zu waschen als mit Wasser, ist das Problem wie weggeblasen respektive weggespült!

Weggespült, einfach so? Wer mich kennt, weiss: die Frau testet alles ... fast alles, aber nicht immer umgehend. Nach einem Monat war ich jedoch weichgeklopft. Seit zirka Mitte Oktober läuft nun mein Selbstversuch und wissen Sie was: ich schwitze praktisch nicht mehr und wenn, dann geruchlos! "Waschen ohne Duschgel" klappt wirklich bestens. 

Die "No Poo"-Variante, also Haarewaschen ohne Shampoo, habe ich selber bisher noch nicht ausprobiert. Allerdings findet auch sie immer mehr Anhänger, vor allem unter den Promis. Meines Erachtens ist es schwieriger, mit reinem Dihydrogenmonoxyd (kurz DHMO) fettiges Haar auf Vordermann zu bringen, als den Körper damit optimal zu reinigen.

Wie jetzt, Sie haben noch nie etwas von Dihydrogenmonoxyd gehört? Dabei handelt es sich um eine farb- und geruchlose Chemikalie, die echt gefährlich werden kann. Gasförmig kann sie schwerste Verbrennungen verursachen, längerer Kontakt mit festem DHMO verursacht u.a. Hautschäden, ein direkter Kontakt mit den Lungen kann sehr schnell zum Tod führen. Und es ist überall drin, auch in Babynahrung! Skandal sagen Sie? Dann schauen Sie sich mal diesen YouTube-Film an oder gehen Sie direkt auf die DMHO-Homepage ... denn Lachen ist gesund!