Mittwoch, 22. Mai 2013

Schmerzende Hüfte, verkrampfte Schulter - und nun?


Beine sind mehr mit dem Vorderbereich verbunden
Arme und Schultern mehr mit dem Rückenbereich
Immaginarsi ... sagt der Italiener
Manchmal genügt das richtige Bild und alles geht einfach
Bei Schmerzen und Bewegungseinschränkungen haben wir es oft mit einer veränderten, suboptimalen Körperstatik zu tun. Was uns da jeweils dermassen aus dem Lot gebracht hat, ist nicht immer sofort klar. Tagelanges Suchen nach der Ursache bringt deshalb nicht halb so viel wie das Ausloten diverser Möglichkeiten.

Oft genügt es, die Beine respektive Schultern mit den richtigen energetischen respektive körperlichen Bereichen zu verbinden.

Unsere Beine sind eigentlich mehr mit dem Bauch verbunden, dem Vorderbereich also, während unsere Schultern mit dem Rückenbereich Verbindung haben. Machen wir also kurz folgende Übung:

Beinverbindung:
Vorderseite der Oberschenkel spüren. Um sich dabei ein wenig zu helfen, können Sie gleich mal die Hände benutzen. Deren Wärme hilft, das Gefühl, besser gesagt "innere Hinspüren" da zu verankern. Diese Wahrnehmung dann mit der Körpervorderseite verbinden, wie wenn ein breites Band sich von der Oberschenkel-Vorderseite  nach oben ausdehnt .... und wieder zurück bis in den Boden hinein (Lemniskate).

Armverbindung:
Schultern resp. Schulterblätterbereich spüren. In der Vorstellung sind die Schulterblätter wie an einem Faden aufgehängt, dadurch sinken sie automatisch nach unten und richten sich über der Schwerkraft mit Leichtigkeit aus. Diese Wahrnehmung mit der gesamten Körperrückseite verbinden, als wenn ein breites Band sich von den Schultern nach weit oberhalb des Kopfes bewegt ... und wieder zurück bis in den Boden hinein (Lemniskate).

Dieses Vorderseite/Rückseite-Spiel kann man bei jeder einem bekannten Übung anwenden. Beugen Sie sich zum Beispiel nach unten. Anstatt den Po nach oben zu strecken und die Beine in den Sitzbeinen "verschwinden" zu lassen, spüren Sie einfach die Vorderseite der Oberschenkel; dadurch ergibt sich automatisch eine direkte Verbindung zum Bauch und der Körper bleibt locker.

Auch das Bild (s. oben) der energetischen Abstützung ist sehr hilfreich. Männer mit Onepacks respektive "Sixpacks im Speckmantel" haben immer etwas Mühe und durch das Zusatzgewicht vorne zudem ein hohles Kreuz. Dadurch funktioniert meist ihre energetische Abstützung/Verbindung nicht. Die Muskeln, eigentlich da um Bewegung zu ermöglichen, werden zu Halteapparaten. 

Stütze ich mich mit Hilfe meiner Imagination im Vorderbereich so ab, als wären die Beine im Bauch angemacht und würden mich diagonal von unten her stabilisieren, während ich im Bereich der Schulterblätter diagonal von hinten unten her verstrebt wäre, fühlt sich der Körper sicher .... ist er doch abgestützt. Die Muskeln können loslassen und wir wieder einmal aufatmen.

Bei diesem Video wird das Spiel Vorderraum-Rückraum wunderwar sichtbar. Viel Spass beim Üben und Imaginieren!