Montag, 13. Mai 2013

Kopfhaltung - leicht wie eine Feder

Aikiko® - freie Kopfhaltung
"Zähne zusammenbeissen .... da musst Du jetzt durch, und schnell muss es gehen!" Diese Befehle kommen meist nicht von aussen, sondern von innen - von uns selber. Nicht einfach mit diesem Stress umzugehen. Wir haben uns im Laufe der Jahrzehnte zwar ein wenig daran gewöhnt, und doch auch wieder nicht!

Ob wir nun schlafen oder wach sind, eine natürliche Kopfhaltung fällt uns nicht immer leicht. Viele haben sie praktisch verlernt und können sich kaum mehr an das freie (Kopf)Gefühl aus ihrer Kindheit erinnern. Was können wir tun, um es zumindest ansatzweise wiederzuerlangen?

Hundert Jahre Yoga oder Pilates? Dafür fehlt im Alltag ganz einfach die Zeit. Im Aikiko® arbeite ich deshalb gerne mit Bildern. Bilder wirken in Sekundenschnelle und ohne dass wir uns anstrengen.

Falls Sie wieder einmal einen "leichten Kopf" haben möchten, stellen Sie sich einfach vor, die ganze untere Kieferpartie sei Teil eines Ankers, welcher zudem noch aufgehängt ist. Fühlen Sie auch die anderen Ankerteile, bis Ihr Kopf sich über der Schwerkraft ausgerichtet hat und so buchstäblich richtig verankert ist.

Machen Sie dies am Morgen, zum Beispiel bevor Sie mit Ihrer Büroarbeit anfangen, das hat unmittelbar Einfluss auf Ihren Arbeitstag. Und dann natürlich unbedingt abends, bevor Sie nach Hause gehen (vor dem Ausstempeln ;-) machen Sie es noch einmal .... und sich selber somit fit für einen gelungenen Feierabend.

Yeap