Freitag, 10. August 2012

Ballistol - ein Hoch auf die alten Hausmittelchen

Ballistol tut einem wohl
„Und notfalls kann man damit noch die Schuhe putzen“ — mit diesem Satz kommentierte mein Vater gerne sogenannte Allerweltsmittel. Tatsächlich gibt es jedoch Produkte, welche in jeden Haushalt und vor allem auch ins Reisegepäck gehören. Der Granderstab ist nur ein Beispiel. Kürzlich habe ich ein weiteres Highlight kennen gelernt.

An einem Geburtstag schwärmten einige der Anwesenden von „Ballistol“ (Markenname Neo-Ballistol Hausmittel) und warten auch gleich mit Fallbeispielen an. So etwa die Dentalhygienikerin, welcher ein Probiererli geschenkt worden war und die am Folgetag gleich drei Flaschen bestellte, weil ihre chronischen Schulterschmerzen wie weggeblasen waren. Kritiker könnten jetzt fragen, warum sie denn trotzdem drei Flaschen und kurz darauf weitere fünf bestellt habe und ob sie sich das Öl wohl aufs Brot schmiere.

Die Zusammensetzung ist wohl geheim. In groben Zügen besteht das Mittel aus medizinisch reinem Weissöl (Paraffinum liquidum) und enthält viele wirksame ätherische Öle und natürliche Wirkstoffe. Es kommt dabei völlig ohne Konservierungsstoffe aus und ist allergologisch-dermatologisch getestet. Seit über 70 Jahren ist die Rezeptur unverändert (sehr beruhigend!) und unsere Grossmütter sollen grosse Stücke drauf gehabt haben.

Anwendungsbereiche: Massageöl, Pflege, Schmerz- und Wundheilung, Regeneration, Nagelpflege, wirksam gegen Juckreiz, beugt Blasenbildung vor.

Nun kann man mir ja viel erzählen, aber probieren geht über studieren. Von einer Freundin kriege ich gleich eine ganze Flasche geschenkt. Einige Tage später habe ich wieder einmal meine Sonnen-Schweiss-Allergie, welche mich meist über Wochen auf Trab hält und sehr therapieresistent ist. Vor meinem geistigen Auge erschien wie von Zauberhand das Wort „Ballistol“. Testphase eins beginnt .... der Juckreiz war nach zirka 3 Minuten verschwunden, die Rötung nach ein paar Stunden. So etwas habe ich noch nie erlebt.

Wohl damit ich was zum Pröbeln hatte, schmerzte kurz darauf meine linke Schulter. Die Stimmgabeln und eine Kurzbehandlung half zwar schon recht gut, doch ganz war die Sache noch nicht ausgestanden. Da entschloss ich mich nach ein paar Tagen, vor dem Zubettgehen etwas Wunderöl aufzutragen und siehe da, am nächsten Morgen erwachte ich völlig schmerzfrei und Ballistol hatte eine weitere Person davon überzeugt, dass die alten Hausmittel eben immer noch die besten sind!

Im Internet habe ich mich schon mal nach Bestellmöglichkeiten (1/2) umgesehen. Angeblich kriegt man das Mittel nur in Deutschland in den Läden zu kaufen. Noch kann ich von meinem Vorrat zehren. Nicht auszudenken, wenn die Flasche alle ist ......

Ich kann Ihnen diesen öligen Schatz wärmstens empfehlen, auf dass wir alle so beweglich bleiben wie dieser weinselige junge Mann hier =)