Sonntag, 18. März 2012

Kopfhaltung und Ausrichtung

NOFRETETE
und weitere Kronenträger
Fast ein Kilogramm wiegt die "Imperial State Crown", und sie sitzt der Queen bolzengrade auf dem edlen (?) Haupt. Man kann sich beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies angenehmen Tragkomfort verspricht. Aus diesem Grund trägt die Königin Elisabeth den speziellen Kopfschmuck nur bei der alljährlichen feierlichen Parlamentseröffnung.

Was will man auch von 2868 Diamanten (davon allein der Cullinan II mit 317,4 Karat), 273 Perlen, 17 Saphrinen, 11 Smaragden und 5 Rubinen anderes erwarten als ..... garantierte Kopfschmerzen. Ein typischer Fall für "Irgendetwas"!

Irgendetwas hilft bestimmt - aber was?
Kopfschmerzen und eine falsche Körperhaltung sind auch dann die Folge, wenn wir uns zu sehr über Kopf orientieren, also ausschliesslich am oberen Magnetpunkt. Wir werden steckengerade, was sich vor allem auf Schulter und Nacken auswirkt.

Es gibt jedoch nebst Lizzie II noch andere Kronenträger. Der Kronenkranich zum Beispiel zeigt uns, wo der Kopfschmuck viel physiologischer sitzt. Nofretete scheint dies auch gewusst zu haben. Ihre Hohe Krone sitzt perfekt.

Die Wirbelsäule hat von Natur aus eine S-Form. Sie ist sozusagen eine stehende, manchmal auch liegende Welle. Bei axialer Belastung tendiert sie jedoch zur Aufrichtung. Sie kann so den Belastungskräften besser standhalten. Afrikanische Frauen tragen bekanntlich schwere Lasten oft auf dem Kopf, was nur durch eine adäquate Streckung möglich ist.

Entspannt ist jedoch anders. So lag ich kürzlich im Bett und versuchte vergeblich, den Kopf einfach locker ruhen zu lassen, ohne verspannten Kiefer oder zusammengebissene Zähne. Diverse ANI-Tricks hatte ich schon erfolglos ausprobiert, und so fragte ich meinen Körper direkt, was ich noch tun könnte. Seiner Anweisung entsprechend fühlte ich dann bewusst den Energiebereich in der Verlängerung des Hinterkopfes und schwupp ..... war ich tiefenentspannt - Nase und Atmung frei - und schon praktisch eingeschlafen!

schnell eine Skizze
seit Jahren hat sich das bewährt
Am nächsten Tag habe ich dann feststellen dürfen, dass das bewusste Ändern der Kopfausrichtung auch am PC bestens funktioniert, oder beim Kochen, Lesen und überhaupt. Probieren Sie es einfach aus!

Wichtig ist jedoch, sich klar zu sein, dass es DIE Haltung nicht gibt. Am Beispiel der Wasserträgerinnen in Afrika wurde deutlich, dass unter einer spezifischen Belastung alles anders oder auch genau umgekehrt sein kann. Aus diesem Grund habe ich einmal für meine Schüler ein Schild kreiert: HALT-ung"!!!

STOPP-SCHILD für Bewegunsmuffel
und solche, die es niemals werden wollen
Also: bleiben Sie flexibel und dadurch jung und gesund!