Sonntag, 8. Januar 2012

Detailpflege und Integration

alles ist Heil-Bar
"Der Teufel liegt im Detail", darüber habe ich mich in meinem Kurzum-Blog ein wenig ausgelassen (s. Post). Mir hilft diese Vorstellung, wenn ich mich mal wieder in Haarspaltereien verliere. Grinst mir der kleine rote Kerl zu, dann kann ich sofort Programm wechseln. Danke mein Junge - Hannibal !!! - das ist mega lieb.

Hannibal teilt sich übrigens seinen Platz mit himmlischen Wesen der Inspiration und Heilung, denn es gibt eine völlig andere Detailpflege, die mehr als Sinn macht. So genügt im Aikido oft eine winzigkleine Anpassung, um aus "Murks & Co" eine geschmeidig-effiziente, kraftvolle Technik zu machen. Blickrichtung, Handhaltung, Winkel zum Partner, Ausrichtung der Kraftlinien und vieles mehr dient da als Ansatzpunkt und bringt uns alle regelmässig zum Staunen und Schwärmen.

Würde ich mich nach 33 Jahren immer noch dieser faszinierendsten aller Kampfkünste widmen, wenn nicht die Details sich in stets neuem Licht präsentieren würden?

Auch beim Behandeln von sich selber oder anderen sind Erfolgsgaranten im Mikro- und Nanobereich angesiedelt. Nein ich spreche nicht von Staubmilben sondern von energetischen Komponenten. Richtung, "Schablonen"form, Farbe, Klang .... die Möglichkeiten sind grenzenlos.

Mir fallen z.B. Dinge einfach plötzlich auf ... ohne dass ich mich besonders anstrenge oder überhaupt über etwas nachdenke. Das kann unter der Dusche sein, beim Blumengiessen oder Zeitunglesen. Es sind dies Erkenntnisse, die sich von selbst in ein grösseres Ganzes integrieren. Puzzle-Teile, die, am richtigen Ort plaziert, Schlüssel darstellen, die mir wiederum eine viel grössere Welt eröffnen.

Kleines Beispiel gefällig: ermüde ich beim Lesen, dann habe ich bisher erfolgreich Trick A angewandt:

Trick A: Ich schaue statt auf die schwarzen Buchstaben auf den weissen Hintergrund. So kann ich alles lesen, aber ganzheitlicher und viel müheloser. Die Augen sind freier und ich sehe erst noch besser!

Kürzlich hat sich mir eine neue Möglichkeit eröffnet, spontan und anstrengungslos. Catch the Inspiration respektive Trick B:

Probieren geht über Studieren
Trick B: Zeilen nicht zwei- sondern dreidimensional wahrnehmen, und zwar je na gusto a) jeden Buchstaben einzeln b) ganze Worte als Einheit c) ganze Abschnitte als Einheit. Auch den Zulaufspunkt wählt jeder so, wie es ihm oder ihr gefällt.

Viel Spass beim Ausprobieren und einen guten Start in eine neue Woche der Inspiration.