Donnerstag, 5. Januar 2012

Alles läuft rund - nicht quadratisch

wären Busen quadratisch - wäre die Menschheit längst ausgestorben
"Alles läuft rund", dann ist das Leben in Ordnung. Hat jemand schon jeh gehört: "alles läuft quadratisch" oder gar ".... linear"? Bestimmt nicht. Dennoch versteifen sich Architekten und Hausbewohner, Hersteller und Konsumenten, seit zig Jahrzehnten eisern auf "quadratisch, praktisch, gut".

Wie immer, wenn AIKIDO AI geschlossen ist, läuft bei mir etwas, oder eben gerade nicht! Um das für einmal zu umgehen, habe ich dieses Jahr auf Ferien verzichtet und Praxis sowie Büro weiterlaufen lassen. Dennoch kam ich nicht an einer Blockade vorbei, die, wie ich denke, ganz stark mit dem Thema "Augeneinsatz" zusammenhängt.

Meine ANI-Trickkiste ist berstend voll. In über 15 Jahren haben sich da jede Menge Heilwege angesammelt. All meine Ansätze wirkten irgendwie, aber eben nicht vollkommen. Als selbst das Einsteigen in unseren geliebten JJ♡Love (Volvo) zu spontanem Aufschreien führte und mein Schwiegervater und ich uns fast einen Rollator teilen mussten, tauchte ein hilfreiches Bild aus meinem Fundus auf: Rund-Rund-Rund.

Alles ist rund respektive gekrümmt, auch Licht und Raum, wie wir dank Einstein (oder war es Zweifel?) wissen. Also konzentrierte ich mich in einem ersten Schritt auf die Erdkrümmung und schwupps: sass ich völlig entspannt auf meinem Bürostuhl. Der Rücken frei, der Blick entspannt. Das funktioniert übrigens auch im Fernsehsessel oder stehend am Behandlungstisch! Wie bei jedem Prinzip ist der Erfolg nicht situationsabhängig. Auch im Liegen ist es wohltuend, die Unterlage nicht als flach wahrzunehmen sondern wie einen riesigen Ball mit ganz geringer Krümmung. Probieren Sie es selber mal aus.

Ist man einmal sehr müde oder hat den Eindruck, beim Gehen oder Laufen nicht vom Fleck zu kommen, lohnt es sich, den Ansatz einmal umzudrehen. Stellen Sie sich vor, die Erde dreht sich - bewegt sich also auf Sie zu - und sie gehen sozusagen auf der Stelle, um nicht von der Kugel zu fallen (s. Bild oben). Das ist ein wenig wie Raketenantrieb, sag ich Ihnen.

Pilger Mu, dem ich in meinen Neujahrskarten etwas Platz eingeräumt habe, dreht auch manchmal die Ansicht um. So hat er zum Beispiel herausgefunden, dass es einfacher ist, die Erde auf den Füssen zu tragen, statt auf den Händen. Letzteres überlässt man besser den Artisten, die können das besser!

Von allem ist das Gegenteil ebenso wahr!
Übrigens: alles in der Natur ist rund ... oder hat jemand Lust auf einen quadratischen Busen? Sähe echt gewöhnungsbedürftig aus ... wäre es so, die Menschheit wäre längst ausgestorben!

Drum: bleiben Sie am Ball, dann kann auch 2012 nichts mehr schiefgehen!