Samstag, 15. Oktober 2011

Tintentrockner - Füsse

(w)right now - write now!
Viele wissen heutzutage gar nicht mehr, was ein Tintentrockner überhaupt ist. Kaum einer kann sich noch an die Qualen und dürftigen Ergebnisse erinnern, wenn man mit Tintenfeder oder gar Federkiel und Tintenfass hantierte. Mittlerweile ist sogar die Handschrift selber beinahe ausgestorben. Bei manch einer ist das übrigens kein Verlust!

Löschblätter kannte man vermutlich zu Zeiten von Napoléon noch nicht, aber Löschwippen bestimmt. Wie sonst hätte man sein Geschreibsel vor Wischattacken seitens der eigenen Hände erfolgreich schützen können?

Die Tintentrocknerform wird heute in der Schuhherstellung genutzt. Der sogenannte MBT-Schuh ist ihr nachempfunden und soll "Gehen wie barfuss" für alle Wetter- und Strassenverhältnisse möglich machen.

Ich bin der Meinung, dass die natürliche Form unseres Fusses prädestinierter ist, um gesund ausschreiten zu können. Wäre eine Rundsohle sinnvoll, dann wären wir von Geburt an damit ausgestattet!

Aus Neugier kam ich nicht umhin, kürzlich in einem Fachgeschäft einen MBT-Testlauf zu starten. Mich sah man selten so ungraziös unterwegs ... diesen Laufstil "humpeln" zu nennen, wäre einem Lob gleichgekommen. "Sie dürfen die Schuhe anfangs nicht mehr als eine Stunde tragen", meinte der Verkäufer, "man muss sich erst etwas daran gewöhnen". Meine Erfahrung mit wirklichen Bequemschuhen ist dahingehend, dass ein Schuh nicht "eingelaufen" werden muss. Er muss von Anfang an passen, nur dann sitzt er ergonomisch - High Heels ausgenommen!

Man kann sich allerdings die Rundform als Idee... als Schablone zunutze machen. Ich stelle mir dabei vor, meine Fussohle habe die Form eines Tintentrockners. Die Vorstellung hat umgehend Einfluss auf alle damit unterstützten Bewegungen. Sie hilft mir momentan dabei, meine, durch zuviel Staubsauger tragen, putzbücken oder am PC Homepages gestalten, leicht verkorkste Statik wiederherzustellen.

Man muss allerdings nicht unbedingt etwas haben, um mit der Löschwippenform zu arbeiten. Es macht auch einfach so Spass und unterstützt indirektes Bewegen mit Hilfe des energetischen Bereiches unter den Füssen. Wir stehen nämlich idealerweise nicht auf, sondern eher im Boden, auch wenn Imboden nicht unser zweiter Nachname ist.

In einem späteren Post werden wir die Arbeit mit dem Boden etwas näher betrachten. Ich bleibe also dran .... Sie?