Donnerstag, 2. Januar 2014

Lächeln - lächeln - lächeln

Jeder Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag
Charlie Chaplin
Es ist gar nicht so einfach, natürlich zu lächeln - stimmt's? Darum sehen wir auf Fotos manchmal auch aus, wie sonst nie. Ein wahres Lächeln entsteht im Herzen, setzt sich fort, erfasst die Augen und erst ganz am Schluss heben sich unsere Mundwinkel.

Viele Menschen leben ständig mit einem Gefühl von Ärger, Trauer, Furcht und Sorge. Dies raubt einem einen grossen Teil der Lebenskraft. Darum setzen die Taoisten auf das "Innere Lächeln", ein Lächeln, das alle Körpertzellen und -systeme erreicht (Organe, Drüsen, Muskeln, das Nervensystem etc.).

Ein echtes Lächeln überträgt liebende Energie, die wärmen und heilen kann, und zwar nicht nur den Empfänger, sondern auch den Sender!

Manchmal fällt es mir auf, dass mir im Alltag das Gesicht "entgleist". Probleme, eine lange To-Do-Liste, Mitleid statt Mitgefühl, Stress ... da sieht man nicht nur streng aus, sondern setzt für sich selber falsche Signale, die sogar zu chronischen Krankheiten führen können.

Deshalb brauchen wir jetzt nicht unbedingt einen Kurs in Lach-Yoga zu besuchen. Es würde schon helfen, ein paar Smilies in der Wohnung zu verteilen, als Erinnerung sozusagen. Ein entgegenstrahlendes Lächeln löst bei einem selber ein ebensolches aus ... Lächeln ist ansteckend, genauso wie Lachen. Und es tut guuuuut! Körper, Geist und Seele entspannen sich, man sieht wieder positiv in die Zukunft.

Wer möchte, kann es machen wie die taoistischen Meister und das "Innere Lächeln" üben bis zur Meisterschaft. Anleitungen dazu finden sich im Internet zu Hauf. Empfehlenswert ist auch das Buch von Mantak Chia "Tao Yoga des Heilens". Wer es etwas einfacher mag, der lächelt einfach, wann immer es ihm oder ihr gerade einfällt .... ganz ohne Anleitung. Wirkt übrigens vor allem dann magisch, wenn es einem grad mal nicht so gut geht.

Halten wir es doch wie Charlot, der allseits geliebte Charlie Chaplin, der sagte: JEDER TAG, AN DEM DU NICHT LÄCHELST, IST EIN VERLORENER TAG!

Lächeln Sie's gut!