Montag, 5. August 2013

SENSATIONELL: Kokosöl zur Regenation von Haut und Haar

Best Haarkur EVER ;-)
Seit Mitte Juni teste ich nun (fast) alle Vorteile, die Kokosöl zu bieten hat, sozusagen von Kopf bis Fuss. Mit Zahnpasta und Deo sind wir ja blogmässig schon durch. Gerne berichte ich heute von sensationellen Erfahrungen in Sachen Haut und Haar.

Aber beginnen wir doch gleich beim natürlichsten Kopfschmuck für die gepflegte Dame, für den gepflegten Herrn. Gerade letzterer ist darauf bedacht, sich da oben möglichst lange bedeckt zu halten, manchmal mit den unmöglichsten Frisuren. 



Seit mir 1997 nach einer langen Antibiotikatherapie meine Haare ausfielen, kann ich nachfühlen wie es ist, wenn einem bei jeder Haarwäsche ganze Büschel verlassen. Es bescherte mir Alpträume, und das auch im Wachzustand. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass bei der letzten Haarwäsche vor meiner Haarkur und einem radikalen Kurzhaarschnitt das ganze Lavabo voll mit Haaren war. Schrecklich, vor allem wenn einem bewusst ist, dass man alsbald an einer Hochzeit Brautführerin spielen muss.

Damals konnte ich das Steuer herumreissen mit einem Produkt aus dem Hause Furterer. Das war zwar ziemlich teuer, aber auch effizient. Bald bildete sich ein dichter Teppich auf der Kopfhaut, lauter neue Haare.

Schneller geht es nur ..... Sie raten es bestimmt: mit nativem Kokosöl. Zunächst habe ich es jeweils einfach als Pflege ins nasse Haar gegeben. Besser ist jedoch die Variante, eine dünne Schicht Kokosöl vor dem Waschen in Kopfhaut und Haar einzumassieren und einige Minuten oder auch länger einwirken zu lassen - dann einfach mit Shampoo waschen. Zusätzliche Pflegeprodukte werden überflüssig.

Was nach nur 4 (!!!) Anwendungen auf meiner Kopfhaut passiert, ist sensationell. Ein dichter Teppich mit neuen Haaren, genauso wie einst mit den um einiges teureren Produkten von Furterer und Redken, allerdings absolut ohne Chemiezusätze. Umgehend setze ich meinen Schatz von dieser Möglichkeit in Kenntnis. Nach 2 (!!!) Anwendungen fängt es auch bei ihm an, wie wild zu spriessen. Er ist völlig fasziniert und begeistert von den vielen "Newcomern" und wird zu 100 Prozent dranbleiben.

Aber wie ist sowas möglich? Kokosöl besteht vor allem aus mittelkettigen Triglyzerid-Fetten. Diese besitzen die perfekte molekulare Struktur um schnell in Kopfhaut und Haarfollikel einzudringen und dort effizient die Nährstoffzufuhr zu verbessern. Eines der wichtigsten enthaltenen Fette ist die Laurinsäure. Die Mikroflora auf der Kopfhaut interagiert damit und bildet das Monolaurin mit seinen wirksamen antifungalen und antibakteriellen Eigenschaften. Die stabilen MCTs wirken als natürliches Antioxidans und beschützen die Haarfollikel vor der Schädigung durch freie Radikale und damit vor Haarausfall.

Auch meine Haut geniesst seit 2 Monaten CoCo-Rundumpflege. Man sieht bereits eine riesige Veränderung, die sogar meinem Göttergatten auffällt, und das will was heissen! Kürzlich wurde ich an einer Party (nicht im Kohlenkeller bei Nacht!) auf 35 geschätzt. Der junge Mann gab allerdings zu, dass er ein wenig untertrieben hat, aber dass er gleich sooooo höflich war, glaube ich nicht!

Wir Frauen haben so unsere Methoden, den Zustand unserer Haut zu beurteilen und so darf ich begeistert feststellen, dass meine sich tatsächlich regeneriert. Sie kriegt eine andere Struktur, wird straffer und widerstandsfähiger und sieht frischer aus.

Übrigens: 500 Gramm qualitativ hochstehendes Kokosöl kommt mich auf 25 Franken zu stehen, und das ist ein Bruchteil dessen, was ich für all die Tuben und Töpfchen rund um Haut und Haar sonst so ausgegeben habe. Und geht man mal auf Reisen, dann geht es mit sehr wenig Gepäck, denn ausser einem guten Shampoo und meinem Kokoswunder brauche ich kosmetisch gesehen rein gar nichts mehr. Wussten Sie übrigens, dass Kokosöl über einen natürlichen Sonnenschutz Faktor 2 verfügt?