mühelos - gehalten! |
Bereits mehrmals habe ich indirektes Bewegen oder das Arbeiten mit Schablonen und speziellen Bildern angesprochen. Es ist eine Tatsache, dass der Körper sich in einem quadratischen Raum nicht gleich ausrichtet, wie zum Beispiel in einem Kuppelgebäude. Aus diesem Grund gibt es immer mehr Baumeister, die für sich selber andere Wohnlösungen finden und sich zum Beispiel Häuser ohne Ecken bauen.
Die Kugelform verbindet jeden Punkt mit jedem Punkt ... aussenrum und innenrum. Wenn ich mir die Rundung als Bewegungshilfe zunutze machen möchte, spüre ich in einen Bereich dieser Rundung hinein, etwa so, wie wenn ich einen Gedankenball da hinsende - beispielsweise diagonal oberhalb des Kopfes. Sobald ich meine Wahrnehmung auf diese Weise dort verankert habe, kann ich jede Körperbewegung von dort aus steuern; zum Beispiel das Drehen des Kopfes. Anders als wenn der Drehpunkt sich im Nacken selber befindet, ist der Körper frei und bewegt völlig mühelos. Dieser Trick hat mir gerade kürzlich geholfen, wieder zur Geschmeidigkeit einer Katze zurückzufinden, nachdem ich vorher hundert andere Sachen ausprobiert habe.
Dasselbe Prinzip hilft mir, wenn ich mal wieder vor dem PC zu erstarren drohe. Auch hier hat der völlig flache Bildschirm eine nicht unerhebliche Auswirkung auf den gesamten Körper, und nicht "nur" auf den Kopf-Schulter-Nackenbereich. Fühle ich jedoch bewusst, dass sich mein Kopf, wie übrigens auch Rumpf und Po, innerhalb einer Kugel befindet, nehme ich also bewusst die Rundung wahr, dann purzeln fühlbar die Jahre, die ich auf dem Buckel habe.
Vielleicht ist gerade dies das Geheimnis der Jugend. Sie empfindet sich noch nicht als linear und hat sich noch nicht vom Leben auf ein hochformatiges Rechteck zusammestauchen lassen.
rundum glücklich =) |
Eigentlich funktioniert alles am besten und fühlen wir uns rundum glücklich, wenn wir uns die Kugel gönnen und praktisch nur einen kleinen Teil der Extremitäten ausserhalb bewegen - wie dieses Smiley! Versuchen Sie es doch auch einmal!