Mittwoch, 26. Oktober 2011

Wirbelsäule wirbeln ...

Räkeln Sie's gut!
Um beweglicher zu werden und die langsam einsetzende Spätherbst-Steifigkeit zu vertreiben, lohnt es sich mal wieder, gezielt mit einer Vorstellung zu arbeiten. Sehr gut klappt das unter anderem, wenn man sich einredet, Star des Musical Cats zu sein. Sie kennen sicher alle die speziellen Kostüme, bei welchen die Verlängerung der Zentralachse - der Schwanz - nicht fehlen darf.

Ich stelle mir also vor, dass ich gebaut bin wie eine Katze und lasse meinen neu erworbenen Körperanhang kreisen; zunächst langsam und in eine Richtung, dann in die andere - mit der Zeit auch dynamischer werdend. Die Bewegungen lasse ich in meiner Wirbelsäule ihre Fortsetzung finden. Die WS-Verlängerung ist Motor der Bewegung... einer Bewegung, die allmählich aus der Kreisform herausfindet und immer andere, neue Formen annehmen kann.

Die Katze ist generell ein gutes Vorbild, was das Bewegen anbelangt. Wer würde nicht gerne diese unvergleichliche Geschmeidigkeit sein eigen nennen. Man braucht ja deswegen nicht unbedingt gleich in Nachbars Garten zu pinkeln.

Räkeln Sie's gut!