Mittwoch, 5. Oktober 2011

ANI-TRICKS - warum noch ein Blog?

Wind unter die Flügel ♡
ANI-TRICKS, das ist eigentlich ein Blick in meine Trickkiste in Sachen Bewegung und Energiearbeit.

Seit 14 Jahren arbeite ich intensiv am Optimieren meiner Bewegungen und einem besseren Zugang zur Weisheit meines Körpers. Der wurde zu meinem verlässlichsten Ratgeber, egal um was für ein Problem es sich handelt. Meine Zeichnungen und Notizen zu diesen Ratschlägen füllen mittlerweile eine riesige Kiste — eine Trickkiste eben.

Angefangen hat alles mit meinem zweiten Bandscheibenvorfall. Anders als einige Jahre zuvor wagte ich Ende der 90er Jahre einen völlig neuen Ansatz. Mit Hilfe einer Feldenkrais-Therapeutin gelang es mir, mit meinem inneren Lehrer in intensiven Kontakt zu kommen.

Über Wahrnehmung und das Stellen grundlegender Fragen habe ich mir Möglichkeiten erarbeitet, die phänomenaler nicht sein könnten. Sie bringen mich noch heute zum staunen. Ich wurde immer beweglicher, geschmeidiger, aber auch kräftiger und gesünder. Nach gewisser Zeit wurde mir schlagartig bewusst: Du musst Dein Wissen teilen. Das war die Geburtsstunde von Aikiko®. Seit 1999 ist Aikiko® eine national und international geschützte Marke als eigene Bewegungs- und Therapieform. Neu nenne ich Aikiko® oft auch mit der Ergänzung Body-Experiencing, denn die Silben AI-KI-KO sagen einem eigentlich gar nichts. Besuchen Sie zwecks näherer Information die Homepages meiner Aikidoschule und meiner Praxis für Körper- und Energiearbeit.

Warten Sie damit aber besser noch bis Samstag, denn dann wird eine völlig überarbeitete Version online stehen. Während der Neuerstellungsphase kam mir nämlich erst der Gedanke, meine Erkenntnisse mit kurzen Einträgen zu veröffentlichen und so vielleicht die eine oder andere Inspiration weiterzureichen. Da so etwas halt über Blogger.com viel einfacher läuft, habe ich diesen Bereich eben kurzentschlossen ausgelagert.

Hat man gelernt zu lernen
Wird das Unmögliche möglich
das Mögliche leicht
das Leichte angenehm
und das Angenehme ästhetisch richtig

Mit diesen Worten von Moshé Feldenkrais schliesse ich meinen ersten Post und wende mich gleich dem zweiten zu ;-)